tensunitdepot.com

Die Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Dietzenbach ist die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr (FF) und besteht zur Zeit aus 35 Jugendlichen (Jungen und/oder Mädchen). Die JF trifft sich, zu regelmäßig Übungsterminen, für 2 Stunden auf der Feuerwache. Dort lernen die JF-Angehörigen unter fachkundiger Anleitung des Jugendfeuerwehrwartes und der Jugendbetreuer feuerwehrspezifische Dinge in Theorie und Praxis. Das Ziel hierbei ist, speziell die jüngeren Mitglieder, spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, zu begeistern und einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten.

Neben der "normalen" Ausbildung auf der Feuerwache, wobei z.B. allgemeine Brandlehre, Gefahrstoffe, Erste Hilfe usw. behandelt werden, unternimmt die Jugendfeuerwehr Zeltlagerfahrten, Ausflüge, Besichtigungen der Feuerwehrleitstelle oder anderer Feuerwachen. Auch verschiedene Sportturniere und Wettkämpfe werden durchgeführt.

Falls wir nun Dein Interesse geweckt haben, melde Dich einfach bei uns. Wir freuen uns auf Dich!